Internationale Förderklasse (IFK)

Informationen zur Internationalen Förderklasse

Die Internationalen Förderklassen (IFK) am Berufskolleg Technik richten sich an schulpflichtige Jugendliche ab 16 Jahren, die erst seit kurzem in Deutschland leben und nur unzureichend Deutsch verstehen und sprechen. Diese jungen Menschen sind eingereist als Flüchtlinge, Asylsuchende oder als EU-Angehörige.

Die IFK ist ein einjähriges Angebot in Vollzeitform und gehört zur Ausbildungsvorbereitung. Mit ihr will das BTR den Schülerinnen und Schülern eine Reihe von Kompetenzen vermitteln, die es Ihnen ermöglichen, sich erfolgreich in das Leben in der Bundesrepublik Deutschland zu integrieren und eine berufliche Erstausbildung oder Erwerbstätigkeit aufzunehmen. Dazu gehören

• der Erwerb bzw. die Vertiefung von Deutschkenntnissen
  • der Erwerb von beruflichen Kenntnissen und berufliche Orientierung,
  • die Vermittlung des Verständnisses von kulturellen und gesellschaftlichen Phänomenen und Regeln in der Bundesrepublik Deutschland,
  • die Vermittlung von Grundwerten (Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit, Toleranz gegenüber anders Denkenden etc.) und der Erwerb einer sich daran orientierenden Handlungskompetenz, besonders im Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller und religiöser Orientierung.

Um dies zu erreichen, werden die Schülerinnen und Schüler besonders umfassend in Deutsch/Kommunikation unterrichtet. Darüber hinaus werden die Fächer Wirtschaft, Mathematik, Englisch, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre und Werkstattpraxis angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Schullaptop, um individuell gefördert werden zu können.

Schülerinnen und Schülern, die die Voraussetzungen eines erfolgreichen Abschlusses der IFK erfüllen, erhalten einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertigen Abschluss. Ein Übergang in einen weiterführenden Bildungsgang des Berufskollegs ist möglich, für den man den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 benötigt.