Ausbildungsvorbereitung (Teilzeit)

Voraussetzung:
Aufgenommen wird wer sich auf eine Berufsausbildung vorbereiten will, die Schulpflicht in der Primarstufe und der Sekundarstufe I erfüllt hat, sich in keinem Berufsausbildungsverhältnis befindet und keinen anderen Bildungsgang der Sekundarstufe II besucht.
In die Teilzeitform wird aufgenommen, wer an einer Maßnahme zur beruflichen Orientierung, berufsvorbereitenden Maßnahme (BVB) teilnimmt, die im Auftrag der Agentur für Arbeit durch einen Bildungsträger durchgeführt wird. Eine Anmeldung in der Ausbildungsvorbereitung ist zugleich eine Selbstverpflichtung, sich für die eigene berufliche Zukunft zu engagieren. Der Erwerb des Hauptschulabschlusses setzt gute Leistungen voraus.

Ziel:
In der Ausbildungsvorbereitung werden Kenntnisse und Fertigkeiten aus technischen Berufsfeldern – Schwerpunkt Metalltechnik vermittelt. Der Abschluss der Ausbildungsvorbereitung ist dem Hauptschulabschluss Klasse 9 gleichwertig und berechtigt zum Besuch der Berufsfachschule (B1).

Nächste Ziele:

• Berufsausbildung
  • Besuch der 1jährigen Berufsfachschule 1, Bereich Metall

Der Bildungsgang dauert ein Jahr.
In der Regel werden 12 Wochenstunden Unterricht erteilt.
In der Ausbildungsvorbereitung erlangen die Schüler Grundkenntnisse in technischen Berufsfeldern.