Der Förderverein des Berufskollegs stellt sich vor

Zum Förderverein des Berufskollegs Technik zählen vor allem die Lehrerinnen und Lehrer des BTR, ebenso gibt es Ausbildungsbetriebe, die den Förderverein durch ihre Mitgliedschaft oder durch Einzelspenden unterstützen. Hinzu kommen Eltern von Schülern aus dem Vollzeitbereich des Berufskollegs.

Wozu braucht unser Berufskolleg einen Förderverein?

Die Schule braucht Geld, um die Qualität des Unterrichtes zu sichern und zu verbessern. Der Förderverein ist zur Stelle, um die Unterstützung bestimmter Projekte schnell und unbürokratisch zu gewährleisten.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein trägt dazu bei,

• die Lehrmittel für den Unterricht bereitzustellen, zu ergänzen und zu erweitern,
  • das Interesse und das Ansehen der Schule in der Öffentlichkeit zu fördern,
  • allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten zu ermöglichen,
  • die Zusammenarbeit zwischen Schule, Betrieben und weiteren Institutionen zu fördern,
  • kreative und innovative Projekte der Berufsfelder zu fördern.

Da unser Förderverein als gemeinnützig anerkannt wurde, darf er die Gelder nur für Zwecke ausgeben, die in seiner Satzung festgelegt sind. Dabei wird auch darauf geachtet, dass alle eingenommenen Gelder wieder ausgegeben werden. Die Tätigkeit der Mitglieder ist ehrenamtlich.

Wie kann man Mitglied werden? Wie kann ich spenden?

Das ist ganz einfach: Den Antrag auf Mitgliedschaft oder die Zusage einer Spende, ausdrucken, ausfüllen und an das Schulbüro senden.

Email an das Schulbüro

Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein